Das bin ich

 

 

Tätigkeit eines Tierpsychologen / Verhaltenstherapeuten Schwerpunkt Hund:

- Unerwünschte Verhaltensweise(n) des Hundes therapieren

- Trauma, Stress, Angst minimieren, wenn möglich komplett auslöschen

- Steigerung der Lebensqualität des Hundes

- Beziehung zwischen Halter und Hund korrigieren

- Bindung zwischen Hund und Halter aufbauen, fördern und stärken

- Vertrauen und fairer Umgang miteinander fördern

- Halter auf die Bedürfnisse des Hundes sensibilisieren

Unterwünschte oder nicht erwünschtes Verhalten des Hundes wird während der Therapie unter Einsatz verschiedener 

Konditionierungsarten, Lernmethoden und unter Anwendung individueller Lernstile verändert, umgelenkt und / oder abgebaut. 

Lernmethoden unter der Einwirkung von Gewalt und Zwang lehne ich grundsätzlich ab!

Gesamtziel der Therapie:

- Verbesserung der Lebensqualität des Hundes unter der Priorität die Option zu schaffen, den Hund stressfrei in das Leben des Halters integrieren zu können. 

- Unter Erstellung einer Anamnese und Beobachtung des Hundes und des Halters, eine objektive Bewertung und demnach eine Therapieempfehlung zu erstellen.

Als Therapeut sollte man in der Lage sein, objektiv zu betrachten und zu beurteilen, sich aber auch in die entsprechenden Situationen und Probleme hineinversetzen können.  

Mein  hohes und umfangreiches Fachwissen gepaart mit meiner Individualität, Sensibilität sowie Kreativität 

ermöglicht es mir, als Verhaltenstherapeut zu arbeiten um auf Hund sowie Halter bestmöglich eingehen und unterstützen zu können.

Denn die individuelle Abstimmung auf den jeweiligen Hund, unter Beachtung dessen genetischer Veranlagung, 

seiner individuellen Neigungen in Verbindung mit seinem Entwicklungsstand und der jeweiligen Situation, sind entscheidend für eine gute Therapie.